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Titel
HiPepro: Lehramtsstudierende für die historische Perspektive im Sachunterricht professionalisieren. Pilotierung eines Fragebogens
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 392-397. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (155 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zur Vorbereitung von Studierenden auf die historische Perspektive im Sachunterricht ist es entscheidend, ihr Professionswissen zu entwickeln, welches pädagogisch-psychologisches, fachliches und fachdidaktisches Wissen einschließt. Außerdem beeinflussen motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Selbstregulationsfähigkeiten die berufliche Leistung von Lehrkräften. In einem ersten Schritt war es Ziel des Projektes HiPepro herauszuarbeiten, welche Überzeugungen zum (frühen) historischen Lernen Lehramtsstudierende haben. Dafür wurde ausgehend von Reichhart (2018) ein teilstandardisierter Fragebogen entwickelt, und eine Querschnittserhebung an den Standorten Freiburg, Trier und Oldenburg (N=91) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen eine generell hohe Selbstwirksamkeitserwartung bezüglich des historischen Sachunterrichts, wobei das Fach Geschichte allein diese nicht beeinflusst. Interessanterweise ergibt die Stichprobe keinen Hinweis darauf, dass das Studium des Faches Geschichte oder der Besuch historischer Seminare die Ziele im Sachunterricht in historischer Perspektive beeinflussen. Jedoch zeigen Studierende des Fachs Geschichte ein größeres Interesse an geschichtlichen Themen und ihrer Bedeutung für den späteren Unterricht. Im Beitrag werden die Ergebnisse diskutiert und ein Ausblick gegeben auf weitere Projektschritte bezogen auf das Professionswissen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
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Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeFranz, Eva-Kristina; Bakenhus, Silke; Thurn, Anabelle: HiPepro: Lehramtsstudierende für die historische Perspektive im Sachunterricht professionalisieren. Pilotierung eines Fragebogens - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 392-397. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313905 - DOI: 10.25656/01:31390; 10.35468/6111-37
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