Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313911
DOI: 10.25656/01:31391; 10.35468/6111-38
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313911
DOI: 10.25656/01:31391; 10.35468/6111-38
Titel |
Überzeugungen zum Schreiben lernen empirisch erfassen |
---|---|
Autoren |
Geyer, Susanne ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 398-403. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (358 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Schriftspracherwerb; Überzeugung; Einstellung <Psy>; Lehramtsstudent; Fragebogen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im vorliegenden Beitrag werden drei Skalen eines selbst entwickelten Fragebogens zur Erfassung von schreibbezogenen Überzeugungen von Grundschullehrpersonen vorgestellt. Das Instrument wurde an 245 Studierenden des Lehramts Grundschule (2. Fachsemester) pilotiert. Erste Analysen verweisen auf interessante deskriptive Daten und Zusammenhänge. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas: Überzeugungen zum Schreiben lernen empirisch erfassen - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 398-403. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313911 - DOI: 10.25656/01:31391; 10.35468/6111-38 |