Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"School is not a building, but a mindset". Professionalisierungspotenziale einer internationalen Sommerschule für angehende Grundschullehrkräfte
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 459-463. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (163 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Studie untersucht eine englischsprachige, zweiwöchige Sommerschule für angehende Grundschullehrkräfte als Beispiel für internationale Kurzerfahrungen. Mithilfe von durch einen Fragebogen erhobenen Selbstbewertungen von 24 Lehramtsstudierenden aus Estland, Deutschland und Italien (aus den Jahren 2022 und 2023) werden Konzeption, Qualität und wahrgenommener Lernzuwachs analysiert. Die Ergebnisse deuten auf positive Bewertungen des Angebots und eine bessere Vorbereitung auf multikulturelle Klassen hin. Die Studie hebt das Potenzial solcher Sommerschulen für die Professionalisierung von Grundschullehrkräften hervor und sensibilisiert für komplexe Herausforderungen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeBartels, Frederike; Maasch, Friederike-Sophie: "School is not a building, but a mindset". Professionalisierungspotenziale einer internationalen Sommerschule für angehende Grundschullehrkräfte - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 459-463. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314010 - DOI: 10.25656/01:31401; 10.35468/6111-48
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen