Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314010
DOI: 10.25656/01:31401; 10.35468/6111-48
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314010
DOI: 10.25656/01:31401; 10.35468/6111-48
Titel |
"School is not a building, but a mindset". Professionalisierungspotenziale einer internationalen Sommerschule für angehende Grundschullehrkräfte |
---|---|
Autoren |
Bartels, Frederike ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 459-463. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (163 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerbildung; Internationalisierung; Sommerschule; Professionalisierung; Lehrer; Lehramt; Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Studie untersucht eine englischsprachige, zweiwöchige Sommerschule für angehende Grundschullehrkräfte als Beispiel für internationale Kurzerfahrungen. Mithilfe von durch einen Fragebogen erhobenen Selbstbewertungen von 24 Lehramtsstudierenden aus Estland, Deutschland und Italien (aus den Jahren 2022 und 2023) werden Konzeption, Qualität und wahrgenommener Lernzuwachs analysiert. Die Ergebnisse deuten auf positive Bewertungen des Angebots und eine bessere Vorbereitung auf multikulturelle Klassen hin. Die Studie hebt das Potenzial solcher Sommerschulen für die Professionalisierung von Grundschullehrkräften hervor und sensibilisiert für komplexe Herausforderungen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Bartels, Frederike; Maasch, Friederike-Sophie: "School is not a building, but a mindset". Professionalisierungspotenziale einer internationalen Sommerschule für angehende Grundschullehrkräfte - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 459-463. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314010 - DOI: 10.25656/01:31401; 10.35468/6111-48 |