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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314042
DOI: 10.25656/01:31404; 10.35468/6111-51
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314042
DOI: 10.25656/01:31404; 10.35468/6111-51
Titel |
Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten |
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Autoren |
Büker, Petra ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 476-481. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (145 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehramt; Lehrer; Lehrermangel; Qualifizierung; Professionalisierung; Wissenschaftliche Bildung; Lehrerbildung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In Grundschule und Lehrer:innenbildung lassen sich aktuell komplexe Problemlagen verzeichnen, die sich gegenseitig beeinflussen und verschärfen: Gestiegene Anforderungen an Schule und Lehrkräfte bei schlechten Strukturbedingungen, gesellschaftliche Herausforderungen wie Inklusion, Digitalisierung und Krisenbewältigung, die Evidenz mangelnder Bildungserfolge von Grundschüler:innen, eine Verstärkung herkunftsbedingter Ungleichheiten und ein hoher Lehrkräftemangel treffen auf ungünstige Weise aufeinander. Unter diesen Voraussetzungen ist eine hochwertige Professionalisierung (angehender) Grundschullehrkräfte bedeutender denn je. Schnelle Lösungen zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels (Quer- und Seiteneinstieg; studentische Vertretungslehrkräfte) lassen die Gefahr einer De-Professionalisierung steigen. Der Beitrag fokussiert in Form einer pointierten Problembeschreibung die hohe Bedeutung einer wissenschaftlichen Qualifizierung für die erforderliche Professionalität von Grundschullehrkräften und greift aktuelle Fragen, Desiderata sowie dringende Diskussions- und Handlungsbedarfe innerhalb der universitären Grundschullehrkräftebildung auf. Dabei wird an Ergebnisse aus einer Special Interest Group an der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe angeknüpft, an der sich zahlreiche Kommissionsmitglieder beteiligt haben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Büker, Petra; Rank, Astrid; Miller, Susanne; Martschinke, Sabine: Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 476-481. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314042 - DOI: 10.25656/01:31404; 10.35468/6111-51 |