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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314058
DOI: 10.25656/01:31405; 10.35468/6111-52
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314058
DOI: 10.25656/01:31405; 10.35468/6111-52
Titel |
Professionalisierungsprozesse in Hochschullernwerkstätten. Analyse- und Beurteilungsfähigkeiten entwickeln |
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Autor |
Griesel, Clemens ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 482-487. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (145 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Lehrerbildung; Professionalisierung; Hochschule; Lernwerkstatt; Habitus; Reflexion <Phil>; Lehramtsstudent; Interview |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende qualitative Studie widmet sich der Entwicklung eines reflexiven Habitus bei Lehramtsstudierenden der Grundschulpädagogik. Angesichts der sich ständig wandelnden Bildungslandschaft ist es unerlässlich, dass angehende Lehrkräfte nicht nur über fundiertes Fachwissen verfügen, sondern auch in der Lage sind, Lernumgebungen kritisch zu reflektieren und zu gestalten. Hochschullernwerkstätten stellen sich diesem Anspruch, indem sie einen praxisnahen und reflexiven Rahmen für die Lehrer:innenbildung bieten. Das Ziel dieser Studie ist es, durch ein speziell entwickeltes Seminarkonzept den reflexiven Habitus von Lehramtsstudierenden zu fördern. Dies soll dazu beitragen, Professionalisierungsprozesse bei den Studierenden zu initiieren und zu unterstützen. Unter Berücksichtigung der strukturtheoretischen Ansätze nach Helsper (2021) und Kramer (2020) sowie der Erkenntnisse von Nehle (2022) und Gruhn (2021) über die Rolle von Lernwerkstätten, wird der theoretische Rahmen erläutert (1), bevor die Methodologie, inklusive eingesetzter Methoden, das Seminarkonzept und die Untersuchungsgruppe (2) beschrieben werden. Anschließend werden die Ergebnisse der Studie präsentiert und diskutiert (3), bevor die Arbeit mit einem Fazit abgeschlossen wird (4). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Griesel, Clemens: Professionalisierungsprozesse in Hochschullernwerkstätten. Analyse- und Beurteilungsfähigkeiten entwickeln - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 482-487. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314058 - DOI: 10.25656/01:31405; 10.35468/6111-52 |