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Titel
Scoping Review zum internationalen Forschungsstand zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 500-507. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (256 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ziel des vorliegenden Scoping Reviews ist es, die aktuellen englischsprachigen Studien, die sich international mit den Überzeugungen der Lehrkräfte und der Mehrsprachigkeit beschäftigen, zu synthetisieren. Anhand spezifischer Ein- und Ausschlusskriterien wurden aus 1.785 Artikeln 31 Artikel für das vorliegende Scoping Review ausgewählt. Die Ergebnisse zeigen, dass fast die Hälfte der Studien im Korpus in den letzten drei Jahren veröffentlicht wurden und in mehr als der Hälfte der Studien wurde mit qualitativen Forschungsmethoden gearbeitet. Die meisten Studien wurden in Deutschland, Spanien, den USA und Südafrika durchgeführt. Die Forschenden legen sehr unterschiedliche theoretische Verständnisse des Konzepts der Überzeugungen und auch spezifischer zu den Überzeugungen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit den Studien zugrunde. Es zeigt sich auch, dass die Ausprägungen der Überzeugungen der Lehrkräfte zur Mehrsprachigkeit in drei verschiedene Pole unterteilt werden können: ablehnende, moderate und unterstützende Überzeugungen. Die Ergebnisse des Scoping Reviews unterstreichen das große internationale Forschungsinteresse an den Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit. Der hohe Anteil an qualitativer Forschung deutet darauf hin, dass es von Vorteil sein kann, bei der Erforschung der Überzeugungen von Lehrkräften gerade auf qualitative Ansätze zurückzugreifen, um der Herausforderung der sozialen Erwünschtheit zu begegnen. Auf der Grundlage der vorliegenden Ergebnisse schlagen die Autor:innen eine verdichtete Begriffsklärung des Konzepts der Überzeugungen von Lehrkräften vor. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
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Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeLange, Sarah Désirée; Polat, Seyat: Scoping Review zum internationalen Forschungsstand zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 500-507. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314084 - DOI: 10.25656/01:31408; 10.35468/6111-55
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