Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314093
DOI: 10.25656/01:31409; 10.35468/6111-56
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314093
DOI: 10.25656/01:31409; 10.35468/6111-56
Titel |
Internationalisierung als Thema der Hochschuldidaktik in der Grundschulpädagogik |
---|---|
Autoren |
Müller, Ulrike Beate ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 508-513. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (149 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Internationalisierung; Hochschuldidaktik; Internationale Hochschulkooperation; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Internationalisierung ist zu einem wichtigen Ziel der universitären Lehre und Forschung geworden, sodass es bereits an unterschiedlichen Standorten der Grundschullehrkräftebildung hybride und digitale Lehrformate gibt, die in internationaler Kooperation durchgeführt werden. In dem Beitrag werden folgende fünf Angebote von unterschiedlichen Aktivitäten der Internationalisierung vorgestellt und diskutiert: Das International Project (IPC) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, das Seminarkonzept zur (Grundschul-)Lehramtsausbildung der Universität Erfurt (Global denken und international lernen), GloPEG – Global Primary School Education der Justus-Liebig-Universität Gießen, Virtual Exchange in der Grundschullehrkräftebildung der Universität Erlangen-Nürnberg und Angebote zur Internationalisierung für Lehramtsstudierende an der Universität Regensburg (Zusatzqualifikation UR Lehramt International). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Müller, Ulrike Beate; Seifert, Anja; Brück-Hübner, Annika; Frey, Anne; Gößinger, Christian; Pfrang, Agnes; Renner, Günter; Sauer, Lisa; Schultheis, Klaudia: Internationalisierung als Thema der Hochschuldidaktik in der Grundschulpädagogik - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 508-513. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314093 - DOI: 10.25656/01:31409; 10.35468/6111-56 |