Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314124
DOI: 10.25656/01:31412; 10.35468/6111-59
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314124
DOI: 10.25656/01:31412; 10.35468/6111-59
Titel |
"Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden |
---|---|
Autoren |
Cejvan, Selma ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 529-534. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (216 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler; Mitbestimmung; Präkonzept; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Interventionsstudie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Um Grundschullehramtsstudierende für einen mitbestimmungssensiblen Unterricht im Rahmen der Lehrkräfteausbildung professionalisieren zu können, ist es mit Blick auf die zu initiierenden Lernprozesse notwendig, die Präkonzepte der Studierenden zu erheben. Es werden qualitativ ausgewertete Präkonzepte von Studierenden (N=70) aus einer Interventionsstudie im Prä-Post-Design berichtet. Die fachlichen Präkonzepte erweisen sich dabei als noch (zu) allgemein und teilweise inkorrekt, die (fach-)didaktischen Präkonzepte als ausbaufähig. Die quantitativ erhobenen Selbsteinschätzungen der eigenen didaktischen Kompetenzen hinsichtlich verschiedener Umsetzungsmöglichkeiten für Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule sind entgegen der Erwartungen zu Beginn des Studiums signifikant höher als im fortgeschrittenen Studium. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Cejvan, Selma; Martschinke, Sabine: "Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 529-534. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314124 - DOI: 10.25656/01:31412; 10.35468/6111-59 |