Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Entwicklung und Evaluation einer Videovignette zur Abbildung und Förderung professioneller Wahrnehmung von Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 546-550. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (151 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Videobasiertes Forschen und Lernen hat sich in den vergangenen Jahren etabliert, um Theorie mit Praxis zu verknüpfen und professionelle Wahrnehmung als eine zentrale Facette von Lehrpersonenkompetenz empirisch abzubilden und zu fördern. Im vorliegenden Beitrag wird die Vorgehensweise bei der theoriebasierten Entwicklung einer staged-Videovignette als Ausgangsstimulus zur Abbildung und Förderung professioneller Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen beschrieben sowie ausgewählte Evaluationsbefunde berichtet. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeOberdorfer, Katharina; Schnebel, Stefanie: Entwicklung und Evaluation einer Videovignette zur Abbildung und Förderung professioneller Wahrnehmung von Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 546-550. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314155 - DOI: 10.25656/01:31415; 10.35468/6111-62
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen