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Titel
Bedarfskrise der Grundschule. Subjektives Erleben studentischer Vertretungslehrkräfte
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 551-557. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (151 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag präsentiert Forschungsergebnisse aus drei Projekten, die das subjektive Erleben von Studierenden untersuchen, welche aufgrund des Lehrkräftemangels eigenständigen Unterricht an Schulen übernehmen. Die Projekte analysieren das Erleben, die Anforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten der studentischen Vertretungslehrkräfte (sVLK) in unterschiedlichen Kontexten. Das erste Projekt „Studierende unterrichten Sachunterricht als Vertretungslehrkräfte (StuVe)“ zeigt, dass sVLK mehr Praxiserfahrung im Sachunterricht wünschen und die Vereinbarkeit von Studium und Beruf als herausfordernd empfinden. Im Rahmen des zweiten Projekts „Professionalität und Professionalisierungsprozesse studentischer Aushilfs- und Vertretungslehrkräfte (PROSA)“ werden sehr heterogene Tätigkeiten der sVLK identifiziert, denen jedoch der Rückgriff auf unreflektierte Handlungsschemata gemein ist. Im dritten Projekt „Begleitung studentischer Vertretungslehrkräfte durch Reflexionsangebote an der Hochschule (Reflekt UP)“ wird ein Reflexionsseminar erprobt, das darauf abzielt, die Selbstwirksamkeit und Reflexionskompetenz der Teilnehmenden zu fördern. Die Diskussion betont die Bedeutung von systematischen Professionalisierungsangeboten, insbesondere der Kollegialen Fallbesprechung, um die subjektiv erwarteten beruflichen Lernchancen effektiv zu nutzen und die Entwicklung von handlungsleitenden Schemata zu fördern. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
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Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeSkorsetz, Nina; Artmann, Michaela; Rakoczy, Katrin; Rau-Patschke, Sarah; Schnebel, Stefanie; Seifert, Anja; Weber, Nadine: Bedarfskrise der Grundschule. Subjektives Erleben studentischer Vertretungslehrkräfte - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 551-557. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314168 - DOI: 10.25656/01:31416; 10.35468/6111-63
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