Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Das erspart dir viel Zeit". Inwieweit erleben Grundschüler:innen in Tabletklassen die Arbeit mit dem Endgerät als effizient?
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 576-581. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (145 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einer Tabletklasse nutzen Lernende das digitale Endgerät nicht nur punktuell, sondern es wird zu einem alltäglichen Lernmedium. Welche Perspektive Schüler:innen auf die alltägliche Arbeit mit dem Tablet haben, ist bislang empirisch kaum erforscht. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse aus einer Interviewstudie mit Drittklässler:innen (N = 41) aus zwei Parallelklassen präsentiert, die zum Zeitpunkt der Befragung ein Jahr lang eine Tabletklasse besuchten. Der Fokus des Beitrags liegt darauf, welche Chancen die Schüler:innen in der Arbeit mit dem Tablet sehen, konkret inwieweit sie durch den Einsatz des digitalen Endgeräts Arbeitsabläufe als effizient wahrnehmen. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die Lernenden bei verschiedenen Abläufen im unterrichtlichen Alltag durch die Tablets eine Zeitersparnis erleben und insbesondere das Erstellen von Schriftprodukten im Vergleich zum Schreiben mit Stift und Papier als effizienter bewerten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeKindermann, Katharina; Ade, Larissa: "Das erspart dir viel Zeit". Inwieweit erleben Grundschüler:innen in Tabletklassen die Arbeit mit dem Endgerät als effizient? - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 576-581. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314206 - DOI: 10.25656/01:31420; 10.35468/6111-67
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen