Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314253
DOI: 10.25656/01:31425; 10.35468/6111-72
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314253
DOI: 10.25656/01:31425; 10.35468/6111-72
Titel |
Teilhabe durch adaptiven und digital gestützten Sachunterricht fördern? |
---|---|
Autor |
Sturm, Lea ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 606-611. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (144 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Partizipation; Adaptiver Unterricht; Digitale Medien; Medieneinsatz; Sachunterricht; Lehramtsstudent; Umfrage |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wie kann ein Sachunterricht geplant werden, sodass er allen Kindern gleiche Teilhabechancen sowohl in der Klassengemeinschaft als auch in der Gesamtgesellschaft ermöglicht? Das DigITAL-Projekt hat zum Ziel, verschiedene Eigenschaften von inklusivem, adaptivem und digital unterstütztem Unterricht zu erforschen. Diese Teilstudie fokussiert darauf, ausgehend von der Adaption, die von Studierenden wahrgenommenen Synergien zwischen den Bereichen Adaption, Teilhabe und digitalen Medien zu untersuchen. Im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesigns werden die handlungsleitenden Sichtweisen der Studierenden auf die Planung von einem adaptiven und digital gestützten Sachunterricht analysiert. Mithilfe teilstrukturierter, problemzentrierter Interviews werden die Studierenden zu ihren subjektiven Relevanzen, didaktischen Verknüpfungen und fachlichen Hintergründen zu Adaption, Teilhabe und den digitalen Medien befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden Synergien zwischen den drei Interessenbereichen erkennen. Ferner gehen sie davon aus, dass ein adaptiver Unterricht die Teilhabe fördert und durch digitale Unterstützung die Anpassung erleichtert werden kann, um allen Kindern einen Zugang zur Thematik und dem gemeinsamen Unterrichtsthema zu ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Sturm, Lea: Teilhabe durch adaptiven und digital gestützten Sachunterricht fördern? - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 606-611. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314253 - DOI: 10.25656/01:31425; 10.35468/6111-72 |