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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317616
DOI: 10.25656/01:31761; 10.35468/6118-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317616
DOI: 10.25656/01:31761; 10.35468/6118-02
Titel |
Kohärenz durch Erinnerungskulturen? Ein Design-Based-Research-Projekt zur Verzahnung von Literatur-/Kulturwissenschaft und Fachdidaktik in der Fremdsprachenlehrkräftebildung |
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Autoren |
Reiser, Frank ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 35-60 |
Dokument | Volltext (2.239 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudent; Professionalisierung; Wissen; Vernetzung; Kohärenz; Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Instruktionsdesign; Lehrerausbildung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag thematisiert ein Lehrentwicklungsprojekt (Integriertes Masterseminar, IMS), das in Folge der baden-württembergischen Lehramtsreform von 2015 entwickelt und evaluiert wurde, um Ansätze der Kohärenz- und Professionsorientierung im Freiburger Lehramt zu stärken. Nach einer einleitenden Skizze der theoretischen Grundlagen gibt der Artikel einen kurzen Überblick über den Kontext der Ausbildung der Sekundarstufenlehrkräfte in Freiburg. Anschließend werden die didaktischen Grundlagen und Implementierungszyklen des Lehrentwicklungsprojekts vorgestellt und erste Evaluationsergebnisse diskutiert. So zeigen Letztere Effekte des Kurskonzepts in Bezug auf Kohärenzkonstruktion und -wahrnehmung unter den Studierenden, legen aber auch Herausforderungen und Grenzen offen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The following article outlines a teaching development project (Integrated Masters Seminar, IMS) that was developed and evaluated as a result of the 2015 teacher training reform in Baden-Württemberg in order to strengthen approaches of coherence and professional orientation in the Freiburg teacher training programme. After an introductory sketch of the theoretical foundations, the article gives a brief overview of the context of secondary teacher education in Freiburg. Subsequently, the didactic foundations and implementation cycles of the teaching development project are presented and initial evaluation results are discussed. Thus, initial course evaluations and accompanying research show effects of the course concept in terms of coherence construction and perception among students, but also reveal challenges and limitations of the format. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 16.10.2024 |
Quellenangabe | Reiser, Frank; Zaki, Katja: Kohärenz durch Erinnerungskulturen? Ein Design-Based-Research-Projekt zur Verzahnung von Literatur-/Kulturwissenschaft und Fachdidaktik in der Fremdsprachenlehrkräftebildung - In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 35-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317616 - DOI: 10.25656/01:31761; 10.35468/6118-02 |