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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317636
DOI: 10.25656/01:31763; 10.35468/6118-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317636
DOI: 10.25656/01:31763; 10.35468/6118-04
Titel |
Content Representations kohärent gedacht |
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Autoren |
Mientus, Lukas ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 89-103 |
Dokument | Volltext (175 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudent; Professionalisierung; Wissen; Kohärenz; Vernetzung; Methode; Vernetztes Wissen; Lehrerbildung; Hochschule; Physikunterricht; Lehrer; Fachwissen; Messung; Evaluation |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für die fachgerechte Planung, Durchführung oder Reflexion von Physikunterricht ist eine solide Wissensbasis unerlässlich. Wichtiger als die einzelnen Wissensfacetten ist jedoch deren kohärente Vernetzung. Kohärenzbildung kann durch Dozierende unterstützt werden, gleichzeitig obliegt die eigentliche Wissensvernetzung den Studierenden selbst. Die Methode der Content Representation (CoRe; tabellarische Darstellung von kontextspezifischem Wissen) kann die Ausprägung sowie den Grad der Vernetzung von im Studium entwickelten Wissensfacetten abbilden und zur Evaluation von Kohärenzbildung verwendet werden. Umgekehrt bietet die Methode Potential zur Kohärenzbildung selbst, welches als neue Sichtweise im Beitrag diskutiert wird. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | A solid knowledge base is essential for the professional planning, teaching, or reflecting of physics lessons. However, more important than the individual knowledge facets are their coherent interconnection. Building coherence can be supported by lecturers, but the creation of knowledge connectivity is the responsibility of the students themselves. The method of content representation (CoRe; tabular representation of context-specific knowledge) can represent the development and the degree of interconnectedness of knowledge facets developed in teacher training programs and can be used to evaluate coherence-building. Conversely, the method offers potential for coherence-building itself, which is discussed as a new perspective in the article. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
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Eintrag erfolgte am | 16.10.2024 |
Quellenangabe | Mientus, Lukas; Borowski, Andreas: Content Representations kohärent gedacht - In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 89-103 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317636 - DOI: 10.25656/01:31763; 10.35468/6118-04 |