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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317656
DOI: 10.25656/01:31765; 10.35468/6118-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317656
DOI: 10.25656/01:31765; 10.35468/6118-06
Titel |
Wissensvernetzung durch die Analysebrille des TPACK Modells. Das Fallbeispiel "Raumkonstruktionen und Digitalität" im Kontext des geographischen Lehrkräftewissens |
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Autor |
Muschaweck, Isabelle ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 117-126 |
Dokument | Volltext (290 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Wissen; Vernetzung; Geografieunterricht; Fachdidaktik; Lehrerausbildung; Raum; Modell; Digitalisierung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Kontext von Digitalität entstehen Fachinhalte neu oder werden mit neuen Bedeutungen versehen. Inwiefern technologisch-pädagogisch-inhaltliches Lehrkräftewissen vor diesem Hintergrund konzeptualisiert werden kann, wird entlang eines exemplarischen Beispiels aus der geographischen Bildung diskutiert. Ausgehend von der Anwendung des TPACK Modells als Reflexionsperspektive zur Entwicklung normativer Fähigkeitsbeschreibungen wird Wissensvernetzung als potentielle Konkretisierung der Wechselwirkungen innerhalb des Modells identifiziert. Dies ermöglicht eine anschließende Reflexion des TPACK Modells als konzeptionelle Sicht auf Wissensvernetzung. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the context of digitality, subject content emerges anew or is assigned new meanings. The extent to which teachers’ technological-pedagogical-content knowledge can be conceptualized against this backdrop is discussed along an example from Geography education. Based on the application of the TPACK model (Mishra & Koehler, 2006) as a frame of reflection for the development of normative descriptors of knowledge, the concept of integration of professional knowledge is identified as a potential realization of the interactions within the model. This enables a subsequent reflection of the TPACK model as a conceptual view on teachers’ integration of professional knowledge. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 16.10.2024 |
Quellenangabe | Muschaweck, Isabelle: Wissensvernetzung durch die Analysebrille des TPACK Modells. Das Fallbeispiel "Raumkonstruktionen und Digitalität" im Kontext des geographischen Lehrkräftewissens - In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 117-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317656 - DOI: 10.25656/01:31765; 10.35468/6118-06 |