Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden in Mathematik durch Interaktive Mathematische Landkarten
Autor
OriginalveröffentlichungWehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 184-195
Dokument  (365 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es wird die Konzeption einer visualisierenden Wissensvernetzung in Form von Interaktiven Mathematischen Landkarten (bzw. Digitalen Interaktiven Mathematischen Maps – DIMM) in einem Überblick dargestellt. Der zugrundeliegende methodische Ansatz und erste Schritte zur Anbahnung von Wissensvernetzung mittels historischer Entwicklungsmomente und Elementen narrativer Didaktik werden auf Basis qualitativer Vorstudien unter Einsatz der DIMM für Geometrie an einer schwedischen Universität illustriert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The concept of a visualizing knowledge network in the form of Interactive Mathematical Maps (or Digital Interactive Mathematical Maps – DIMM) is presented in an overview. The underlying methodical approach and first steps to initiate knowledge integration using historical development moments and elements of narrative didactics are illustrated on the basis of qualitative preliminary studies using the DIMM for geometry at a Swedish university. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.10.2024
QuellenangabeBrandl, Matthias: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden in Mathematik durch Interaktive Mathematische Landkarten - In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 184-195 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317680 - DOI: 10.25656/01:31768; 10.35468/6118-09
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen