Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317680
DOI: 10.25656/01:31768; 10.35468/6118-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317680
DOI: 10.25656/01:31768; 10.35468/6118-09
Titel |
Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden in Mathematik durch Interaktive Mathematische Landkarten |
---|---|
Autor |
Brandl, Matthias ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 184-195 |
Dokument | Volltext (365 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudent; Professionalisierung; Wissen; Vernetzung; Vernetztes Wissen; Mathematikunterricht; Interaktive Medien; Digitale Medien; Narrative Didaktik; Lehrerbildung; Schweden |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es wird die Konzeption einer visualisierenden Wissensvernetzung in Form von Interaktiven Mathematischen Landkarten (bzw. Digitalen Interaktiven Mathematischen Maps – DIMM) in einem Überblick dargestellt. Der zugrundeliegende methodische Ansatz und erste Schritte zur Anbahnung von Wissensvernetzung mittels historischer Entwicklungsmomente und Elementen narrativer Didaktik werden auf Basis qualitativer Vorstudien unter Einsatz der DIMM für Geometrie an einer schwedischen Universität illustriert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The concept of a visualizing knowledge network in the form of Interactive Mathematical Maps (or Digital Interactive Mathematical Maps – DIMM) is presented in an overview. The underlying methodical approach and first steps to initiate knowledge integration using historical development moments and elements of narrative didactics are illustrated on the basis of qualitative preliminary studies using the DIMM for geometry at a Swedish university. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.10.2024 |
Quellenangabe | Brandl, Matthias: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden in Mathematik durch Interaktive Mathematische Landkarten - In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 184-195 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317680 - DOI: 10.25656/01:31768; 10.35468/6118-09 |