Detailanzeige
Titel |
Habituelle Überlegungen zum Lehrer*innenberuf im Feld Gesamtschule |
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Autor |
Graalmann, Katharina ![]() |
Originalveröffentlichung | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 181-196. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Dokument | Volltext (740 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Gesamtschule; Lehrer; Habitus; Lehrberuf; Berufsfeld; Lehrer-Schüler-Interaktion; Ungerechtigkeit; Bildungschance; Gerechtigkeit; Gymnasium; Schulform; Lehrerbildung; Dokumentarische Methode; Interview; Niedersachsen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin diskutiert, wie sich ein Gesamtschullehrer*innenhabitus als Teilhabitus des Lehrer*innenhabitus gestaltet oder gestalten könnte. Dazu betrachtet sie aus der Perspektive und mit dem Verfahren der Dokumentarischen Methode Interviews mit Gesamtschul- und Gymnasiallehrer*innen hinsichtlich deren Berufswahlwegen und beruflichen schulformspezifischen Sozialisationen. So wird über einen kontrastierenden Blick zweier Typen aus dem Dissertationssample der Autorin ein je unterschiedlicher Zugang zu den Schulformen Gymnasium und Gesamtschule in Niedersachsen nachgezeichnet, der dadurch gekennzeichnet ist, dass gesamtschulische und gymnasialspezifische Imperative aus Lehrer*innenperspektive zunächst jeweils geteilt werden. Aus ihren Rekonstruktionen heraus leitet die Autorin Perspektivierungen in Bezug auf sowohl Lehrer*innenbildung, die bspw. eine Stärkung gesamtschulischer Charakteristika impliziert, als auch Forschung ab, die gesamtschulspezifische Attribute wie Haltung, Interaktion oder Unterrichtspraxis berücksichtigt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 08.11.2024 |
Quellenangabe | Graalmann, Katharina: Habituelle Überlegungen zum Lehrer*innenberuf im Feld Gesamtschule - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 181-196. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319613 - DOI: 10.25656/01:31961 |