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Titel |
Welche professionellen Kompetenzen benötigen Lehrkräfte für sprachbildendes Handeln? |
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Autoren |
Göbel, Kerstin ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 219-232. - (Sprachliche Bildung; 10) |
Dokument | Volltext (299 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sprachbildung; Kompetenz; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Schüler; Heterogenität; Unterricht; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Einstellung <Psy> |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752 |
ISSN | 2510-4519; 25104519 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die heterogenen Sprachvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern stellen für Schulen und Lehrpersonen sowohl Chancen im Hinblick auf vielfältige Sprachnutzungsmöglichkeiten als auch Herausforderungen im Hinblick auf die zum Teil erhöhten Sprachförderbedarfe in der deutschen Sprache von Lernenden einer anderen Herkunftssprache (Sprache/n die Lernende ggf. neben Deutsch in ihren Familien sprechen) dar. Die schulischen Leistungen und die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit mehrsprachigen Sprachlernbiografien oder sprachlichem Unterstützungsbedarf in die Lerngemeinschaft wird maßgeblich durch kontinuierliche Sprachlernunterstützung, kognitiv anregende Lernangebote im Unterricht sowie durch ein unterstützendes Lernklima in der Schule und im Unterricht beeinflusst. Im folgenden Kapitel werden Konzepte und Befunde zu professionellen Kompetenzen von Lehrkräften für sprachbildendes Handeln im Unterricht in den Blick genommen, um darzulegen, über welches Wissen, welche Einstellungen und welche Fertigkeiten Lehrkräfte verfügen sollten, um in sprachlich heterogenen Klassen einen lernförderlichen Unterricht sowie günstige Sprachlernbedingungen und ein unterstützendes Klima für Lernende mit unterschiedlichen Sprachvoraussetzungen zu gestalten. Weiterhin sollen mögliche Lerngelegenheiten für den Erwerb relevanter Einstellungen und Kompetenzen beschrieben und anhand eines exemplarischen Studienmodells für die Lehrpersonenausbildung konkretisiert werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundlagen der sprachlichen Bildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 13.11.2024 |
Quellenangabe | Göbel, Kerstin; Gantefort, Christoph; Ehmke, Timo: Welche professionellen Kompetenzen benötigen Lehrkräfte für sprachbildendes Handeln? - In: Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 219-232. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320097 - DOI: 10.25656/01:32009 |