Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320358
DOI: 10.25656/01:32035; 10.35468/6126-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320358
DOI: 10.25656/01:32035; 10.35468/6126-14
Titel |
Lehrerhandbücher – ein Bildungsmedium für Fremdsprachenlehrer*innen |
---|---|
Autor |
Andrzejewska, Ewa ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 192-202. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) |
Dokument | Volltext (427 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Lehrerbildung; Lehrerhandbuch; Fremdsprachenunterricht; Analyse; Handbuch |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6126-7; 978-3-7815-2670-9; 9783781561267; 9783781526709 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit explizit als solchen abgefassten Handbüchern für Fremdsprachenlehrer*innen befasst sich die Autorin und damit mit einer Textgattung, die bislang selten Gegenstand der Forschung gewesen ist, obwohl doch deren Bedeutung für die berufliche Entwicklung von Lehrkräften durchaus belegt ist. Die Autorin skizziert typische Merkmale dieser Bücher, u.a. unterrichtsmethodische und didaktische Hinweise und das Angebot von Zusatzmaterialien, und untersucht ihre Rolle für den Aufbau von Lehrkräftekompetenzen sowie Möglichkeiten ihres Einsatzes in der beruflichen Weiterbildung, etwa zur Vermittlung von didaktischen Innovationen und fachlichen Weiterentwicklungen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Teachers’ manuals are little researched; at least those on textbooks for foreign language teaching, to which I will refer to in the following. They are not assessed in the context of approval procedures and rarely find their way into textbook reviews. In academic literature, the importance of this genre of literature for the professional development of teachers is emphasised. However, research in this area focuses on the design of teacher handbooks and their use in teaching practice. They are also known to be popular among teachers. In my paper, I will build on this and look at the role of teachers’ handbooks in the development of teacher competencies. Finally, I will outline the origins, development and characteristics of the literature genre “teacher’s manuals” and consider the possibilities of its use in the context of professional development for language teachers. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildungsmedien für Erwachsene |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.11.2024 |
Quellenangabe | Andrzejewska, Ewa: Lehrerhandbücher – ein Bildungsmedium für Fremdsprachenlehrer*innen - In: Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 192-202. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320358 - DOI: 10.25656/01:32035; 10.35468/6126-14 |