Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320651
DOI: 10.25656/01:32065; 10.35468/6127-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320651
DOI: 10.25656/01:32065; 10.35468/6127-14
Titel |
"Mich interessiert, was Sie so allgemein zu mir als Lehrerin sagen ...". Die Praxisberatung im Praxissemester im Spannungsfeld zwischen Eignungsfeedback und Professionalisierung |
---|---|
Autor | Bulmahn, Christoph |
Originalveröffentlichung | Schöning, Anke [Hrsg.]; Schwier, Volker [Hrsg.]; Klewin, Gabriele [Hrsg.]; Ukley, Nils [Hrsg.]: Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 194-205 |
Dokument | Volltext (189 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Praxissemester; Schulpraxis; Beratung; Feedback; Forschendes Lernen; Lehrerausbildung; Professionalität |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6127-4; 978-3-7815-2671-6; 9783781561274; 9783781526716 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor entwickelt in seinem Text einen Vorschlag für Praxisberatungen durch Vertreter:innen des ZfsL. Diese sollen genutzt werden, um im Praxissemester als Ort vielfältiger komplexer Handlungssituationen und scheinbar widersprüchlicher Anforderungen den Blick auf wenige ausgewählte Elemente der Unterrichtsplanung und -durchführung zu schärfen. Dabei sind im entwickelten Modell Reflexionen der Wechselverhältnisse von Theorie und Praxis in mehreren Relationierungsphasen vorgesehen, um ein Professionswissen hervorzubringen, das deren Komplementarität widerspiegelt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Students often expect feedback on their suitability as teachers from the practical semester. This contrasts with the strong position of the university, which is reflected in supervision and evaluation. In this article, we will show how practical advising during the practical semester can be used to show cross-phase connections in the sense of a continuous professionalization process and thus make the participation of the different actors fruitful for the professionalization process. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2024 |
Quellenangabe | Bulmahn, Christoph: "Mich interessiert, was Sie so allgemein zu mir als Lehrerin sagen ...". Die Praxisberatung im Praxissemester im Spannungsfeld zwischen Eignungsfeedback und Professionalisierung - In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Schwier, Volker [Hrsg.]; Klewin, Gabriele [Hrsg.]; Ukley, Nils [Hrsg.]: Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 194-205 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320651 - DOI: 10.25656/01:32065; 10.35468/6127-14 |