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Titel
Schule verkörpern! Der LeibKörper als Zugang zu Rassismuskritik- und Kinderschutzkonzepten in der Schule
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 80-91 ZDB
Dokument  (428 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird auf der Grundlage leibphänomenologischer und rassismuskritischer Theorieansätze die leib-körperlich bedingte Wahrnehmung der Welt als Ausgangssituation für intersektionale Perspektiven auf Rassismus, Diskriminierung und Kinderschutzkonzepte diskutiert. Dabei werden mit ‚Sensoren der unmittelbaren Sichtbarkeit‘ und ‚Sensoren des mittelbaren Sichtbarwerdens‘ Ergebnisse aus einer durchgeführten ethnografischen Vorstudie für die rassismus- und diskriminierungskritische Arbeit anschlussfähig gemacht. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.02.2025
QuellenangabeHosseini-Eckhardt, Nushin: Schule verkörpern! Der LeibKörper als Zugang zu Rassismuskritik- und Kinderschutzkonzepten in der Schule - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 80-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323746 - DOI: 10.25656/01:32374; 10.35468/jlb-04-2024-05
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