Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323746
DOI: 10.25656/01:32374; 10.35468/jlb-04-2024-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323746
DOI: 10.25656/01:32374; 10.35468/jlb-04-2024-05
Titel |
Schule verkörpern! Der LeibKörper als Zugang zu Rassismuskritik- und Kinderschutzkonzepten in der Schule |
---|---|
Autor |
Hosseini-Eckhardt, Nushin ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 80-91 ![]() |
Dokument | Volltext (428 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Rassismus; Kritik; Leiblichkeit; Körper <Biol>; Sensor; Kinderschutz; Phänomenologie; Diskriminierung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird auf der Grundlage leibphänomenologischer und rassismuskritischer Theorieansätze die leib-körperlich bedingte Wahrnehmung der Welt als Ausgangssituation für intersektionale Perspektiven auf Rassismus, Diskriminierung und Kinderschutzkonzepte diskutiert. Dabei werden mit ‚Sensoren der unmittelbaren Sichtbarkeit‘ und ‚Sensoren des mittelbaren Sichtbarwerdens‘ Ergebnisse aus einer durchgeführten ethnografischen Vorstudie für die rassismus- und diskriminierungskritische Arbeit anschlussfähig gemacht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2025 |
Quellenangabe | Hosseini-Eckhardt, Nushin: Schule verkörpern! Der LeibKörper als Zugang zu Rassismuskritik- und Kinderschutzkonzepten in der Schule - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 80-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323746 - DOI: 10.25656/01:32374; 10.35468/jlb-04-2024-05 |