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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325177
DOI: 10.25656/01:32517; 10.35468/6147-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325177
DOI: 10.25656/01:32517; 10.35468/6147-11
Titel |
Das Zentrum für KinderBildungsForschung als hybrider Ort der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Grundschullehramtsstudium |
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Autoren |
Büker, Petra ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 169-180. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (166 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Vernetzung; Wissenschaft; Praxis; Grundschule; Lehramtsstudiengang; Forschung; Kompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerbildung |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) an der Universität Paderborn ist eine Hochschullernwerkstatt, die Lehramtsstudierenden Unterstützungsangebote zum Aufbau von Forschungskompetenz bietet, insbesondere im Bereich der empirischen Unterrichts- und Professionsforschung sowie des Forschens mit Kindern. Seit 2024 wird hier eine neue Transferstelle angesiedelt, die es sich zum Ziel setzt, eine professionelle Wissensgemeinschaft zwischen Studierenden, Praxisakteur*innen und Dozierenden zu schaffen, indem ein regionales Netzwerk mit Grundschulen aufgebaut und unterschiedliche Wege der Kooperation ermöglicht werden. Inwiefern die vorgestellte Konzeption zur Vernetzung von Wissenschaft und Praxis beitragen kann, wird im Beitrag anhand aktueller Ergebnisse einer Gruppendiskussion mit Studierenden aufgezeigt und unter dem Aspekt von Gelingensbedingungen und Herausforderungen sowie künftiger Forschungs- und Entwicklungsbedarfe diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.02.2025 |
Quellenangabe | Büker, Petra; Glawe, Katrin: Das Zentrum für KinderBildungsForschung als hybrider Ort der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Grundschullehramtsstudium - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 169-180. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325177 - DOI: 10.25656/01:32517; 10.35468/6147-11 |