Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326575
DOI: 10.25656/01:32657; 10.35468/6148-23
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326575
DOI: 10.25656/01:32657; 10.35468/6148-23
Titel |
Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
---|---|
Autor |
Kramer, Kathrin ![]() |
Urheber (Inst.) | Team der Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften |
Originalveröffentlichung | Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Herrmann, Franziska [Hrsg.]; Kihm, Pascal [Hrsg.]; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.]: Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 319-330. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (1.005 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Erziehungswissenschaft; Lehrerbildung; Raumgestaltung; Kooperation; Konzeption; Halle <Saale> |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6148-9; 978-3-7815-2688-4; 9783781561489; 9783781526884 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Hochschullernwerkstatt (HSLW) Erziehungswissenschaften in Halle/Saale ist ein Raum, der durch das Zusammenwirken von materialen Gegebenheiten, organisatorischen und konzeptionell-methodischen Entscheidungen als spezifische Ressource an der Universität verstanden wird. Als hochschuldidaktischer Experimentalraum bietet die HSLW, neben physischen, materialreichen Räumen, vorrangig Erwachsenen einen Ort reflexiver Selbsterfahrung und -erprobung. Unterschiedliche Varianten offener Lernformen und verschiedenen Rollenverhaltens (Lerner*in, Lehrende*r, Begleiter*in, Beobachter*in etc.) können – angeleitet in Lehrveranstaltungen und eigenverantwortlich in freien Arbeitszeiten – erprobt und reflektiert werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.02.2025 |
Quellenangabe | Kramer, Kathrin; Team der Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften: Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - In: Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Herrmann, Franziska [Hrsg.]; Kihm, Pascal [Hrsg.]; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.]: Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 319-330. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326575 - DOI: 10.25656/01:32657; 10.35468/6148-23 |