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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327627
DOI: 10.25656/01:32762; 10.35468/6152-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327627
DOI: 10.25656/01:32762; 10.35468/6152-16
Titel |
Mit gesellschaftlichen Krisen umgehen lernen – Geschichte mit Bezügen zur Zukunft erfahren |
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Autoren |
Keidel, Konstantin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 188-195. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) |
Dokument | Volltext (551 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Forschungsprojekt; Komplexität; Ungewissheit; Gesellschaft; Krise; Historisches Lernen; Sammlung; Didaktik |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag zeigt anhand der Ergebnisse eines Forschungsprojektes auf, inwiefern Kinder über die Auseinandersetzung mit historischen Fragestellungen für den Umgang mit Komplexität und Ungewissheit befähigt werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Complexity and uncertainty are no new phenomena, but the currently increasing number and frequency of crises require pedagogical strategies. Apart from developing reactions to current crises (Club of Rome 2022), also approaches to future crises beyond a “pedagogy of catastrophies” (Göppel 1991) need to be designed. “Border objects“ (Star & Griesemer 1989) can be a starting point for developing a transgenerational exchange about the past and the future. Historical objects offer themselves as such “border objects”, but are hardly used in school (von Reeken 2018; Krösche 2020). The article shows based on empirical data, that children are activated by historical collection objects and prompted to reflect on the past, the present and the future. This provides hints on didactical approaches in primary school to societal crises. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 03.06.2025 |
Quellenangabe | Keidel, Konstantin; Wagner, Bernd; Zehbe, Klaus-Christian: Mit gesellschaftlichen Krisen umgehen lernen – Geschichte mit Bezügen zur Zukunft erfahren - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 188-195. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327627 - DOI: 10.25656/01:32762; 10.35468/6152-16 |