Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Die Welt im Großen denken" – Geographische Weltbilder von Kindern am Ende der Primarstufe
Autor
OriginalveröffentlichungSchomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 205-212. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35)
Dokument  (584 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird ein Forschungsprojekt dargestellt, in dem die kindliche Sicht auf aktuelle weltweite Probleme im Zentrum stehen. Zur Erfassung und Analyse kindlicher Vorstellungen von der Welt werden Mental Maps eingesetzt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die verbale Beschreibung und Erklärung der Mental Maps durch die Schülerinnen und Schüler erfolgt mittels eines narrativen impulsgestützten Interviews sowie eines schriftlichen Fragebogens. Der Beitrag umfasst erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die Ausbildung von Primarstufenpädagog*innen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Supporting children in their development into optimistic, self-effective adults requires finding out how children perceive their world and how they connect these perceptions with their cognitive knowledge. This article presents a research project that focuses on children’s perceptions of current global problems and possible solutions. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.06.2025
QuellenangabeSchmidt-Hönig, Kerstin: "Die Welt im Großen denken" – Geographische Weltbilder von Kindern am Ende der Primarstufe - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 205-212. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327649 - DOI: 10.25656/01:32764; 10.35468/6152-18
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen