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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327706
DOI: 10.25656/01:32770; 10.35468/6152-24
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327706
DOI: 10.25656/01:32770; 10.35468/6152-24
Titel |
Fake News und Filterblasen schon in der Grundschule? Zur wahrgenommenen Relevanz medienpolitischer Themen bei Studierenden des Grundschullehramts |
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Autoren |
Wenzel, Mirjam ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 263-271. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) |
Dokument | Volltext (763 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Desinformation; Lehramtsstudent; Einstellung <Psy>; Lehrerausbildung; Medienpolitik; Typologie; Interview |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen fokussieren in ihrem Beitrag insbesondere die Bedeutung von Desinformation und digitaler Mündigkeit für das Professionsverständnis angehender Grundschullehrkräfte, indem sie Einstellungen und Haltungen anhand der Ergebnisse eines Projektes aufzeigen und Implikationen für die Hochschulausbildung ableiten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This study investigates the views of primary education students on the importance of political media education, exploring differences in their points of view and underlying reasons. The data comes from an intervention study conducted as part of the PoliMeR research project, which aims to promote professional competencies in political media education. The project examined attitudes towards the relevance of informatics, political and political media education in primary schools. Guided interviews were conducted with 13 students and analyzed using content analysis. In all interviews, cognitive, affective or behavioral information was identified as basis for the participants’ attitudes. The results show that students consider the topics to be important for children. However, there are differences in the weighting of topics among the students. They can be assigned to three different types and implications for teacher training can be derived from this. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 03.06.2025 |
Quellenangabe | Wenzel, Mirjam; Asen-Molz, Katharina: Fake News und Filterblasen schon in der Grundschule? Zur wahrgenommenen Relevanz medienpolitischer Themen bei Studierenden des Grundschullehramts - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 263-271. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327706 - DOI: 10.25656/01:32770; 10.35468/6152-24 |