Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327739
DOI: 10.25656/01:32773; 10.35468/6152-27
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327739
DOI: 10.25656/01:32773; 10.35468/6152-27
Titel |
Planspiele für die Zukunft. Future Skills fördern – Zukunft nachhaltig gestalten |
---|---|
Autor | Langhof, Julia Kristin |
Originalveröffentlichung | Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 294-303. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) |
Dokument | Volltext (929 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Hochschuldidaktik; Planspiel; Lehramtsstudent; Zukunft; Kompetenz; Nachhaltigkeit |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Mittelpunkt des Beitrags steht ein methodischer Weg zur Gestaltung einer hochschuldidaktischen Lehrveranstaltung. Die Autorin zeigt hier die Bedeutsamkeit von Planspielen auf, um bei Lehramtsstudierenden ,future skills‘ anzubahnen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Dealing competently with the multitude of social challenges in a world characterized by chaos, complexity and unpredictability requires the development of future skills. The simulation game method is recognized for its high effectiveness in the context of competence-oriented teaching. Since the winter semester 2020/21, analog, digital, and hybrid simulation games have been developed, implemented, and evaluated with teacher education students at Trier University. In addition to providing insights into the concept of the “School of the Future” simulation game, selected results from the students’ reflections on the simulation game will be presented. The data, evaluated through qualitative content analysis, highlights the underestimated potential of the simulation game method concerning the promotion of future skills. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2025 |
Quellenangabe | Langhof, Julia Kristin: Planspiele für die Zukunft. Future Skills fördern – Zukunft nachhaltig gestalten - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 294-303. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327739 - DOI: 10.25656/01:32773; 10.35468/6152-27 |