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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328134
DOI: 10.25656/01:32813; 10.46499/2154
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328134
DOI: 10.25656/01:32813; 10.46499/2154
Titel |
Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 1. Grundlagen und Querschnittsaufgaben |
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Weitere Beteiligte | Achour, Sabine [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, 295 S. - (Politik und Bildung; 94) |
gehört zu: | Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 2. Fachperspektiven |
Dokument | Volltext (2.551 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Demokratische Bildung; Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Fachunterricht; Inklusion; Partizipation; Schulbildung; Schulform; Schule; Grundschule; Berufsbildende Schule; Sonderschule; Rassismus; Antisemitismus; Rechtsextremismus; Gender; Klassismus; Kapitalismus; Gedenkstättenpädagogik; Sprachbildung; Deutsch als Zweitsprache; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Digitalisierung; Bürger; Frieden; Mobbing; Prävention; Unterricht; Didaktik |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7566-1675-6; 978-3-7344-1675-0; 9783756616756; 9783734416750 |
ISSN | 1435-7526; 2749-6473; 14357526; 27496473 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Was lässt sich unter Demokratiebildung verstehen? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen und pädagogischen Perspektiven werden spezifische Herausforderungen wie Inklusion, Partizipation und der Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit diskutiert. Durch zahlreiche Beiträge aus verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven bietet das Werk eine interdisziplinäre Grundlage, um Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung zu verankern. In Band 1 wird zunächst die grundlegende Frage aufgegriffen, was alles unter Demokratiebildung verstanden werden kann. Außerdem werden die spezifischen Herausforderungen der Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Schließlich wird Demokratiebildung mit anderen pädagogischen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenbildung verknüpft, wie Ideologien der Ungleichwertigkeit. (DIPF/Orig.) |
enthält Beitrag: | Demokratiebildung und Sprachbildung. Zum Ineinandergreifen zweier Konzepte im Fachunterricht |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.03.2025 |
Quellenangabe | Achour, Sabine [Hrsg.]; Sieberkrob, Matthias [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]; Zelck, Johanna [Hrsg.]; Eberhard, Philip [Hrsg.]: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 1. Grundlagen und Querschnittsaufgaben. Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, 295 S. - (Politik und Bildung; 94) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328134 - DOI: 10.25656/01:32813; 10.46499/2154 |