Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328145
DOI: 10.25656/01:32814; 10.46499/2560
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328145
DOI: 10.25656/01:32814; 10.46499/2560
Titel |
Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 2. Fachperspektiven |
---|---|
Weitere Beteiligte | Achour, Sabine [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, 263 S. - (Politik und Bildung; 96) |
gehört zu: | Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 1. Grundlagen und Querschnittsaufgaben |
Dokument | Volltext (3.191 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Demokratische Bildung; Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Fachunterricht; Grundschule; Grundschulpädagogik; MINT-Fächer; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sprachunterricht; Sportunterricht; Kunstunterricht; Didaktik; Deutschunterricht; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Anfangsunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Partizipation; Informatikunterricht; Physikunterricht; Biologieunterricht; Wissenschaftskommunikation; Mathematikunterricht; Historisches Lernen; Geschichtsunterricht; Geografieunterricht; Sozialwissenschaften; Religionsunterricht; Philosophieunterricht; Wirtschaftsdidaktik; Englischunterricht |
Teildisziplin | Fachdidaktiken Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7566-1681-7; 978-3-7344-1681-1; 9783756616817; 9783734416811 |
ISSN | 1435-7526; 2749-6473; 14357526; 27496473 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wie lässt sich Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule umsetzen und verbessern? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Band 2 konkretisiert die Frage, wie Demokratiebildung aus fachdidaktischer Perspektive im Fachunterricht gestaltet werden kann und welchen Beitrag die einzelnen Fächer zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung leisten können und sollten. Das Handbuch versammelt Beiträge zu den Didaktiken der Grundschule, der MINT-Fächer, der Gesellschaftswissenschaften, der Sprachen, des Sportunterrichts sowie der künstlerisch-ästhetischen Fächer. (DIPF/Orig.) |
enthält Beitrag: | Historisches Lernen über, durch und für Demokratie. Wege der Demokratiebildung im Geschichtsunterricht |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.03.2025 |
Quellenangabe | Achour, Sabine [Hrsg.]; Sieberkrob, Matthias [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]; Zelck, Johanna [Hrsg.]; Eberhard, Philip [Hrsg.]: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 2. Fachperspektiven. Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, 263 S. - (Politik und Bildung; 96) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328145 - DOI: 10.25656/01:32814; 10.46499/2560 |