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Titel
Zur Bedeutung und Kritik der Fallarbeit in der universitären Lehrkräftebildung für den Deutschunterricht der Grundschule
Autor
OriginalveröffentlichungKramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 125-149. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument  (230 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Arbeit mit Fällen hat in der universitären Lehrkräftebildung in den letzten gut 30 Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt. In diesem Beitrag wird am Beispiel der deutschdidaktischen Lehrkräftebildung für die Grundschule die Auffassung vertreten, dass Fallarbeit eine Antwort auf spezifische Dysfunktionalitäten im Verhältnis von Universität und Schule ist. Die zentrale These lautet, dass sich in der universitären Lehrkräftebildung zwei Ansprüche mischen, die in ihrer widersprüchlichen Gleichzeitigkeit und in ihrem Zusammenhang mit Hilfe der Fallarbeit eingelöst werden sollen. Mit der Fallarbeit soll erstens in domänenspezifischer Weise die Wissenschaftlichkeit gesichert werden, obwohl es im Vergleich zu etablierten wissenschaftlichen Fächern in der Deutschdidaktik der Grundschule keinen gemeinsamen Gegenstand gibt. Gleichzeitig soll - zweitens - eine größere Nähe zur Unterrichtspraxis hergestellt und das Theorie-Praxis-Problem sinnvoller justiert werden. Im Beitrag wird im Schwerpunkt für eine deutschdidaktisch-wissenschaftliche Fallarbeit in der Lehrkräftebildung für Grundschulen plädiert. Die Bedeutung der Überlegungen für die Lehrkräftebildung in anderen Fächern und Schulstufen wird in einigen Abschnitten implizit thematisiert, ihre spezifische Geltung für andere Schulfächer und Schulstufen ist aber ein eigenes Thema und muss an anderer Stelle geprüft werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Working with cases has experienced a remarkable upswing in university teacher training over the last 30 years or so. Using the example of German didactic teacher training for primary schools, this article argues that casework is a response to specific dysfunctionalities in the relationship between university and school. The central thesis is that two demands are mixed in university teacher training, which are to be realised in their contradictory simultaneity and in their context with the help of casework. Firstly, casework is intended to ensure academic rigour in a domain-specific manner, although there is no common subject matter in primary school German didactics compared to established academic subjects. At the same time – secondly – a greater proximity to teaching practice is to be established and the theory-practice problem is to be adjusted in a more meaningful way. The focus of my remarks is to argue in favour of German didactic-scientific case work in teacher training for primary schools. The significance of the considerations for teacher training in other subjects and school levels is implicitly addressed in some sections, but their specific validity for other school subjects and school levels is a separate topic and must be examined elsewhere. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium
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Eintrag erfolgte am27.03.2025
QuellenangabeKruse, Norbert: Zur Bedeutung und Kritik der Fallarbeit in der universitären Lehrkräftebildung für den Deutschunterricht der Grundschule - In: Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 125-149. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328369 - DOI: 10.25656/01:32836; 10.35468/6156-05
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