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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328392
DOI: 10.25656/01:32839; 10.35468/6156-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328392
DOI: 10.25656/01:32839; 10.35468/6156-08
Titel |
Gruppendiskussionen von Lehramtsstudierenden als Reflexionsanlass zu Inklusion?! Ein Erhebungsformat qualitativer Sozialforschung als hochschuldidaktische Methode |
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Autor | Elseberg, Anika |
Originalveröffentlichung | Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 188-206. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Dokument | Volltext (200 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Inklusion; Hochschuldidaktik; Reflexion <Phil>; Lehramtsstudent; Qualitative Sozialforschung; Methode; Gruppendiskussion; Datenerhebung; Dokumentarische Methode |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die häufig diskutierte Komplexitätssteigerung des Lehrberufes und damit verbunden auch des Lehramtsstudiums, insbesondere im Rahmen der inklusiven Bildung, erfordert Räume, die zum (Nach-)Denken über Inklusion anregen. In diesem Beitrag geht es darum, ob das Gruppendiskussionsverfahren als hochschuldidaktische Methode denkbar und geeignet ist, um für individuelle Erlebnisse und Erfahrungen im Zusammenhang mit Inklusion zu sensibilisieren. Im Rahmen eines Teilprojektes des Projektes "Kasuistische Lehrer:innenbildung für den inklusiven Unterricht" (KALEI²), welches in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) verortet ist, wurden Gruppendiskussionen in zwei Semestern durchgeführt. Die Gruppendiskussionsdaten wurden mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet und hinsichtlich ihres Potenzials zur Reflexion betrachtet. Es zeigt sich, dass bereits vorhandene Ansätze zur Reflexivität bei den Studierenden weiter angeregt werden können. Die Modifikation als wiederkehrend angewendete hochschuldidaktische Methode erscheint angezeigt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The steadily increasing complexity of the teaching-profession and the associated increase in the complexity of teacher training, especially in regards to inclusive education, requires spaces that encourage thinking about inclusion. This article is about whether group discussions could be used as a teaching method in higher education to sensitize for individual experiences, as well as their suitability with regards to inclusion. Within the frame of the project „casuistic teacher education for inclusive education“ (Kasuistische Lehrer:innenbildung für den inklusiven Unterricht, KALEI2), which is part of the „Quality Offensive teacher education“ (QLB), group discussions with teaching students were held in two semesters. The group discussions were analyzed with the Documentary Method and considered with regards to the potential for reflexion. It can be shown that the already existing basics of reflexivity can be further encouraged. A further modification as a recurring method in higher education for teaching students is indicated. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 27.03.2025 |
Quellenangabe | Elseberg, Anika: Gruppendiskussionen von Lehramtsstudierenden als Reflexionsanlass zu Inklusion?! Ein Erhebungsformat qualitativer Sozialforschung als hochschuldidaktische Methode - In: Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 188-206. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328392 - DOI: 10.25656/01:32839; 10.35468/6156-08 |