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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328404
DOI: 10.25656/01:32840; 10.35468/6156-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328404
DOI: 10.25656/01:32840; 10.35468/6156-09
Titel |
Zur Reflexion von Sprache im Physikunterricht – Eine Studie zur Spannung zwischen normativen Erwartungen und Orientierungen von Lehramtsstudierenden |
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Autoren |
Helzel, Andreas ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 207-229. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Dokument | Volltext (942 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Physikunterricht; Lehramtsstudent; Sprachsensibilität; Sprachbewusstsein; Sprache; Reflexivität; Habitus; Norm; Dokumentarische Methode |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lehramtsstudierende mit dem Fach Physik erfahren ein Spannungsverhältnis zwischen der extern an sie adressierten Forderung nach sprachsensiblem Physikunterricht(Dirim & Mecheril 2018; Thürmann et al. 2017) und einer sich dazu konträr gestaltenden Fachkultur (Willems 2007, S. 31ff.). Dieses Spannungsverhältnis könnte beeinflussen, wie Studierende sprachliche Handlungen des Physikunterrichts reflektieren. Eine praxeologische Perspektive im Rahmen des strukturtheoretischen Professionsansatzes erscheint vielversprechend, um die Wahrnehmung und Bearbeitung dieses Spannungsverhältnisses empirisch zu ergründen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Diskrepanzen zwischen Habitus und Normen und ihrer Bearbeitung vorgestellt, die sich in der Praxis Lehramtsstudierender zum Thema "Sprache im Physikunterricht" dokumentieren. Anhand dieser Befunde diskutieren die Autor*innen mögliche Einflüsse auf die sprachbezogene Reflexivität der Lehramtsstudierenden und Folgen für die hochschulische Lehre, die eine solche Reflexivität anbahnen und stärken möchte. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Students in physics education programmes experience a tension between the request for a language aware design of teaching physics on one side and an opposing acculturation concerning language in the physics community on the other. This tension may influence their ability to reflect the verbal conducts in physics classes. A praxeological perspective in a structural theory framework appears promising to evaluate empirically the perception and the processing of this tension. In this contribution, we present results of a qualitative study on the discrepancy between habitus and norm and its processing, manifesting in students’ elaborations to the topic ‚language in physics teaching‘. By means of these findings, we discuss possible influential factors for the students’ ability to reflect on language and consequences for academic teaching, that wants to initiate and strengthen such reflective abilities. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 27.03.2025 |
Quellenangabe | Helzel, Andreas; Rabe, Thorid: Zur Reflexion von Sprache im Physikunterricht – Eine Studie zur Spannung zwischen normativen Erwartungen und Orientierungen von Lehramtsstudierenden - In: Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 207-229. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328404 - DOI: 10.25656/01:32840; 10.35468/6156-09 |