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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328448
DOI: 10.25656/01:32844; 10.35468/6156-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328448
DOI: 10.25656/01:32844; 10.35468/6156-13
Titel |
Beobachter:innen beobachten. Die Auseinandersetzung mit studentischen Perspektiven auf Schule und Unterricht als Professionalisierungsanlass |
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Autor |
Hoffmann, Nora Friederike ![]() |
Originalveröffentlichung | Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 290-305. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Dokument | Volltext (187 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Kasuistik; Praxeologie; Wissenssoziologie; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Beobachtung; Protokoll; Dokumentarische Methode |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag behandelt eine Möglichkeit, das Potenzial einer rekonstruktiven Kasuistik zu erweitern, indem die studentischen Autor:innen von Beobachtungsprotokollen selbst bzw. deren Blick auf das Feld ihres zukünftigen beruflichen Handelns zum Gegenstand gemacht werden. Die Beobachtungprotokolle werden dabei nicht nur im Hinblick auf die implizite Handlungslogik des beobachteten Geschehens analysiert, sondern darüber hinaus mit Hilfe dokumentarischer Interpretationen die implizite Logik der Beobachtungspraxis erschlossen und damit Einblick in die impliziten Wissensbestände, Normativitäten und Standortgebundenheiten von Lehramtsstudierenden gegenüber Schule, Unterricht und deren Akteur:innen gewonnen. Es geht also darum zu rekonstruieren, wie studentische Beobachter:innen in der Schule beobachten, diese Erkenntnisse für eine Diskussion in universitären Lehr-Lern-Settings zugänglich zu machen und so auch Professionalisierungsanlässe zu schaffen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article gives insight into a certain approach to reconstructive casuistics in university teaching-learning settings. The approach includes making the student authors of observation protocols the subject – respectively their understanding of the field of their future professional activities as it is stored in their descriptions. The observation protocols are henceforth not only analyzed with regard to the implicit situational dynamics of the observed events. Instead, the implicit logic of the observation practice is opened up and gives insight into the implicit knowledge, normativities and locational ties of the students towards school, lessons and their actors. The aim is to reconstruct how student observers observe in school, to use these findings as a base of discussion in university teachinglearning settings and thus to create opportunities for professionalization. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 27.03.2025 |
Quellenangabe | Hoffmann, Nora Friederike: Beobachter:innen beobachten. Die Auseinandersetzung mit studentischen Perspektiven auf Schule und Unterricht als Professionalisierungsanlass - In: Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 290-305. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328448 - DOI: 10.25656/01:32844; 10.35468/6156-13 |