Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329944
DOI: 10.25656/01:32994; 10.35468/6163-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329944
DOI: 10.25656/01:32994; 10.35468/6163-04
Titel |
Der Blick über den Tellerrand – Stärkung der Urteilskraft im Lernfeld Ernährung |
---|---|
Autor |
Obermoser, Susanne ![]() |
Originalveröffentlichung | Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 74-88 |
Dokument | Volltext (1.245 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Ernährung; Urteilsfähigkeit; Bildung; Labor; Selbstbestimmtes Lernen; Forschendes Lernen; Lernen; Sekundarstufe I; Kompetenzorientierter Unterricht; Ernährung und Hauswirtschaft; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Kontext kompetenzorientierter Bildungsstandards wird der Urteilsfähigkeit als Metakompetenz ein besonderer Stellenwert zugeschrieben: Bildung soll Lernende beim Erwerb zukunftsfähigen Wissens sowie notwendiger Skills, Werte und Kompetenzen zur Gestaltung der eigenen Zukunft unterstützen. Der Beitrag zeigt anhand des Bildungslaborprojektes Der Blick über den Tellerrand (BlüTe) exemplarisch auf, ob und wie die Urteilskraft im Lernfeld Ernährung gestärkt werden kann: Neben einer literaturbasierten Annäherung an das Verständnis von Urteilskraft wird ein Lernarrangement im pädagogischen Kontext skizziert, das die Urteilskompetenz bei Studierenden und Schüler:innen anbahnen und fördern soll. Als didaktisches Rahmenkonzept zur Umsetzung wird dabei auf die Methode des Selbstbestimmten Forschenden Lernens nach Reitinger (2013) zurückgegriffen, um Verständnisprozesse anzuleiten und Reflexivität sowie Diskursfähigkeit zu fördern. Erste Einschätzungen der Wirksamkeit des Lernarrangements werden dargestellt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.04.2025 |
Quellenangabe | Obermoser, Susanne: Der Blick über den Tellerrand – Stärkung der Urteilskraft im Lernfeld Ernährung - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 74-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329944 - DOI: 10.25656/01:32994; 10.35468/6163-04 |