Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Der Blick über den Tellerrand – Stärkung der Urteilskraft im Lernfeld Ernährung
Autor
OriginalveröffentlichungNagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 74-88
Dokument  (1.245 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Kontext kompetenzorientierter Bildungsstandards wird der Urteilsfähigkeit als Metakompetenz ein besonderer Stellenwert zugeschrieben: Bildung soll Lernende beim Erwerb zukunftsfähigen Wissens sowie notwendiger Skills, Werte und Kompetenzen zur Gestaltung der eigenen Zukunft unterstützen. Der Beitrag zeigt anhand des Bildungslaborprojektes Der Blick über den Tellerrand (BlüTe) exemplarisch auf, ob und wie die Urteilskraft im Lernfeld Ernährung gestärkt werden kann: Neben einer literaturbasierten Annäherung an das Verständnis von Urteilskraft wird ein Lernarrangement im pädagogischen Kontext skizziert, das die Urteilskompetenz bei Studierenden und Schüler:innen anbahnen und fördern soll. Als didaktisches Rahmenkonzept zur Umsetzung wird dabei auf die Methode des Selbstbestimmten Forschenden Lernens nach Reitinger (2013) zurückgegriffen, um Verständnisprozesse anzuleiten und Reflexivität sowie Diskursfähigkeit zu fördern. Erste Einschätzungen der Wirksamkeit des Lernarrangements werden dargestellt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.04.2025
QuellenangabeObermoser, Susanne: Der Blick über den Tellerrand – Stärkung der Urteilskraft im Lernfeld Ernährung - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 74-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329944 - DOI: 10.25656/01:32994; 10.35468/6163-04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen