Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329988
DOI: 10.25656/01:32998; 10.35468/6163-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329988
DOI: 10.25656/01:32998; 10.35468/6163-08
Titel |
Wie deuten Schüler:innen ihr Erleben im Völkerball? Einblicke in das Salzburger Bildungslabor Emotionen im Bewegungs- und Sportunterricht |
---|---|
Autoren |
Ahns, Mareike ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 136-150 |
Dokument | Volltext (176 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Sportunterricht; Völkerball; Emotion; Erleben; Bildung; Labor; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag gewährt Einblicke in das Bildungslabor „Emotionen im Bewegungs- und Sportunterricht“. Am Beispiel eines studentischen Projekts wird erläutert, wie die Ziele des Bildungslabors (Unterrichtsentwicklung, Forschung und Professionalisierung) Konkretisierung und Umsetzung erfahren. Es wird das emotionale Erleben im Völkerball vor dem Hintergrund unterschiedlicher didaktischer Inszenierungen (Schutzschild- und Kegelvölkerball) fokussiert. In einer qualitativen Begleitstudie werden Deutungen des Erlebens im Völkerball und seiner Varianten rekonstruiert und kategoriengeleitet ausgewertet. Es zeigt sich, dass die Deutungen in drei Kategorien gefasst werden können: Erstens werden Deutungen des Spielerlebens als Angriffsgeschehen sichtbar, zweitens zeigen sich Deutungen des Spielerlebens aus biographisch verankerten Sporterfahrungen und drittens werden Deutungen sichtbar, die die Selbstbezüglichkeit im sportiven Handeln unterstreichen. Im Bestreben, einen Beitrag zu den Zielstellungen des Bildungslabors leisten zu wollen, werden die Ergebnisse abschließend u. a. in Hinblick auf Konsequenzen für eine individualisierte und reflexive Aufgabengestaltung im Bewegungs- und Sportunterricht diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.04.2025 |
Quellenangabe | Ahns, Mareike; Rode, Daniel; Amesberger, Günter: Wie deuten Schüler:innen ihr Erleben im Völkerball? Einblicke in das Salzburger Bildungslabor Emotionen im Bewegungs- und Sportunterricht - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 136-150 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329988 - DOI: 10.25656/01:32998; 10.35468/6163-08 |