Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Club der Entdecker". Literarische Spaziergänge für Kinder. Exemplarisch dargestellt an Brandis' Woodwalkers: Carags Verwandlung
Autor
OriginalveröffentlichungGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 115-132
Dokument  (1.771 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Literarische Spaziergänge bieten als partizipatives, outdoordidaktisches Lehr-Lern-Arrangement die Möglichkeit Kinder und Jugendliche spielerisch in die Auseinandersetzung mit literarischen Gegenständen zu bringen und so Lesemotivation und -neugierde zu schaffen. Nach dem Design Based Research vorgehend wurde auf der Grundlage mehrerer Werke das ganzheitliche rezeptionsästhetische Spaziergangskonzept "Club der Entdecker" für 8- bis 12-jährige Kinder entwickelt. Dieses erkundende, handlungs- und gestaltungsorientierte Format bietet eine Möglichkeit, außerhalb des Klassenzimmers nachhaltig positive Literaturerlebnisse zu schaffen. Konkretisiert wird dies im vorliegenden Beitrag anhand des Romans Woodwalkers - Carags Verwandlung von Katja Brandis (2016), wobei die Beschäftigung mit dem Text und der Figuren in Verbindung mit der Wahrnehmung der Umgebung die Grundlage für ein gemeinschaftliches naturnahes Erlebnis bietet. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.11.2025
QuellenangabeGeneuss, Katrin: "Club der Entdecker". Literarische Spaziergänge für Kinder. Exemplarisch dargestellt an Brandis' Woodwalkers: Carags Verwandlung - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 115-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331420 - DOI: 10.25656/01:33142
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen