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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333163
DOI: 10.25656/01:33316; 10.35468/6170-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333163
DOI: 10.25656/01:33316; 10.35468/6170-10
Titel |
Lehrbarkeit pädagogischen Ethos. Zwei Projekte zur Förderung moralischer Entscheidungsfähigkeit in der Lehrer:innenbildung |
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Autor |
Schauer, Gabriele ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 153-166 |
Dokument | Volltext (892 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Ethik; Pädagogik; Ethos; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrberuf; Lehramtsstudent; Ethisches Handeln; Moral; Projekt; Österreich |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6170-0; 978-3-7815-2710-2; 9783781561700; 9783781527102 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag geht es darum, das Integrieren von pädagogischem Ethos in der Lehrer:innenbildung aufzugreifen. Die Thematik scheint bereits seit der Antike bedeutsam und ist auch jetzt für angehende Lehrpersonen relevant. Zuerst werden deshalb in den Ausführungen Begrifflichkeiten als theoretischer Rahmen dargestellt. Anschließend wird anhand einer Untersuchung aufgezeigt, dass pädagogisches Ethos in der Ausbildung noch wenig implementiert wird. Zudem werden Möglichkeiten angesprochen, wie Ethos laut verschiedener Bildungswissenschaftler:innen gelehrt werden kann. Mittels zweier Beispiele soll dies im Beitrag noch weiter spezifiziert werden. Anhand zweier Projekte an der Universität Innsbruck wurde und wird versucht, pädagogisches Ethos in der Lehrer:innenbildung zu forcieren. Das Projekt ELBE (Ethos im Lehrberuf) konzipierte hierbei ein didaktisches Vorgehen und ein Manual, um moralische Entscheidungsfähigkeit zu üben und die Projektmitglieder evaluierten, welche Erfahrungen Dozierende hierbei machten. Das Folgeprojekt PETAL (Pädagogisches Ethos angehender Lehrpersonen) setzt sich nun zum Ziel zu untersuchen, wie sich durch die Verwendung des ELBE-Manuals in der Ausbildung die Annahmen über pädagogisches Ethos bei Studierenden ändern. Erste Ergebnisse zeigen fehlendes Fachwissen zu pädagogischem Ethos bei Studierenden und die Verwendung einer Alltagssprache, aber auch die wahrgenommenen Veränderungsmöglichkeiten von eigenen Überzeugungen und dem eigenen Handeln durch Reflexionsanlässe. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 18.06.2025 |
Quellenangabe | Schauer, Gabriele: Lehrbarkeit pädagogischen Ethos. Zwei Projekte zur Förderung moralischer Entscheidungsfähigkeit in der Lehrer:innenbildung - In: Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 153-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333163 - DOI: 10.25656/01:33316; 10.35468/6170-10 |