Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Entwicklung professionalisierter Milieus von Lehrpersonen – eine Erwartung während der Corona-Pandemie
Autoren
OriginalveröffentlichungLanger, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 92-107. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument (723 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag fragt aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive nach Entwicklungen schulisch-unterrichtlicher Praxen unter der veränderten Anforderung nicht-präsenter Unterrichtsgestaltung während der Corona-Pandemie. Es werden Orientierungen von je einer Lehrerin aus dem kanadischen British Columbia und einer aus Sachsen-Anhalt, die im Rahmen des Projekts BEB-CoP erhoben wurden, entlang der Dokumentarischen Methode rekonstruiert. Die Ergebnisse zeigen differente Formen der Entwicklung nicht-präsenten Unterrichts: Während sich die unterrichtliche Gestaltung der Lehrerin aus Sachsen-Anhalt an Aufgabenverteilung, Kontrolle und Bewertung sowie einer Delegation von Schüler:innenproblemen orientiert, dokumentieren sich in den Ausführungen der Lehrerin aus British Columbia Orientierungen der gleichberechtigten Teilnahme aller Schüler:innen im Sinne einer adaptiven Unterrichtsgestaltung. Abschließend werden die Ergebnisse mit solchen aus vorpandemischen Zeiten diskutiert und die Entwicklung gegenüber diesen beschrieben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.06.2025
QuellenangabeSturm, Tanja; Schneider, Edina; Löchel, Anica: Entwicklung professionalisierter Milieus von Lehrpersonen – eine Erwartung während der Corona-Pandemie - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 92-107. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334894 - DOI: 10.25656/01:33489; 10.35468/6172-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen