Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven
Weitere BeteiligteLeicht, Johanna [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schreyer, Patrick [Hrsg.] GND-ID ORCID; Breidenstein, Georg [Hrsg.] GND-ID; Heinzel, Friederike [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 312 S. - (Studien zu Unterrichtsinteraktion und fachlichem Lernen)
Dokument (20.399 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6192-2; 978-3-7815-2730-0; 9783781561922; 9783781527300
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Fachlichkeit und Interaktion sind zwei zentrale Perspektiven des Unterrichts. Ohne Bezug auf die inhaltliche Dimension kann nicht über die Qualität von Unterricht gesprochen werden, und umgekehrt muss die Konzeption von Fachlichkeit den situierten und interaktiven Vollzug berücksichtigen. Dennoch wurden Fachlichkeit und Interaktionspraxis traditionell eher arbeitsteilig von fachdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Unterrichtsforschung beobachtet und reflektiert. Dieses Vorgehen wird zunehmend hinterfragt und ist in Bewegung geraten. An diese Entwicklung anschließend bringt der Sammelband die Perspektiven von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft zusammen und untersucht empirisch das Verhältnis von Fachlichkeit und Interaktionspraxis mithilfe quantitativer sowie qualitativ-rekonstruktiver Unterrichtsforschung. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:From the description of teaching and learning in classroom practices to issues in the formation of school subjects. The joint action framework in didactics
Mathematics learning from an interactionist perspective
"Schau nochmal ganz genau in deinen Lesetext!". Exemplarische videobasierte Analysen von Unterrichtsinteraktionen im Deutschunterricht der Grundschule
Unterrichtsqualität in der Triangulation von quantitativen und qualitativen Zugängen. Kognitive Aktivierung in Ratings und Fallrekonstruktionen
'Gute' Gründe für fachliche Probleme. Streichhölzer, Umfang und Inhalt von Flächen
Zur Sache! Mathematiklernen in einer Welt der Dinge
Zur Bedeutung von Materialhandlungen und Sprache in Instruktionssituationen. Eine explorative Studie im Mathematikunterricht einer ersten Klasse
Rechtschreibunterricht als sozio-materielle Praxis. Zur fachlichen (Eigen-)Logik didaktischer Materialien in ihrem Gebrauch
Tippen und Wischen. Digitale Mathematiklehrwerke benutzen
Die Funktion räumlicher Base-Positionierungen der Lehrpersonen für die Interaktionsordnung des Unterrichts und Fragen der Fachlichkeit
Unterrichtsgespräche zwischen gemeinsamem Verstehensaufbau und individuellen Lerngelegenheiten. Lesestrategievermittlung im Fach Deutsch
Wörter sammeln. Herausforderungen des Rechtschreibens in der Unterrichtsinteraktion
"Das ist das Einfachste, was ich je gerechnet habe". Ergebnisorientierte Konkurrenzpraktiken in der Arbeit an 'Strukturierten Päckchen' im Mathematikunterricht
Was ist hier Sache? Zur Konstruktion von Gegenständen in Gruppenarbeitsprozessen im Sachunterricht
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.11.2025
QuellenangabeLeicht, Johanna [Hrsg.]; Schreyer, Patrick [Hrsg.]; Breidenstein, Georg [Hrsg.]; Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 312 S. - (Studien zu Unterrichtsinteraktion und fachlichem Lernen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343670 - DOI: 10.25656/01:34367; 10.35468/6192
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen