details
Title |
Das Bildungsverständnis der Arbeitswelt. Anforderungen und Erwartungen an Schulabsolventinnen und -absolventen mit allgemeiner Hochschulreife aus der Sicht der beruflichen Bildung und der Arbeitswelt |
---|---|
Author |
Buttler, Friedrich ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 132-146 ![]() |
Document | full text (1.136 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Absolvent; Schulabschluss; Abitur; Bildungsverhalten; Allgemeinbildung; Bildungssystem; Gymnasium; Arbeitswelt; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Entwicklung; Prognose; Quantitative Angaben |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zu ihrer Loccumer Beratung über aktuelle Kriterien der Hochschulreife (vgl. dazu die entsprechenden Beiträge in Heft 1/94 dieser Zeitschrift!) hatten die Kultusminister auch das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt-und Berufsforschung hinzugezogen. Der hier dokumentierte Beitrag analysiert die Entwicklung der letzten Jahre und zieht daraus Folgerungen, die bei der weiteren Diskussion berücksichtigt werden sollten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.09.2025 |
Citation | Buttler, Friedrich: Das Bildungsverständnis der Arbeitswelt. Anforderungen und Erwartungen an Schulabsolventinnen und -absolventen mit allgemeiner Hochschulreife aus der Sicht der beruflichen Bildung und der Arbeitswelt - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 132-146 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311181 - DOI: 10.25656/01:31118 |