details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338865
DOI: 10.25656/01:33886; 10.35468/6186-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338865
DOI: 10.25656/01:33886; 10.35468/6186-16
Title |
Sehbedingte Leseschwierigkeiten – Interprofessionelle Ansätze für Teilhabe und Inklusion |
---|---|
Authors |
Frebel, Henner;
Prüfe, Jenny ![]() ![]() ![]() |
Source | Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 233-242 |
Document | full text (740 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sonderpädagogik; Rehabilitation; Sehbehinderung; Leseschwäche; Teilhabe; Inklusion; Lernschwierigkeit; Wahrnehmungsstörung; Diagnostik |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der folgende Beitrag zeigt auf, wie ein ressourcenorientiertes und damit rehabilitationswissenschaftliches Verstehen das Erlernen des Lesens fördern kann. Ein solcher Fall ist bislang nicht in den Leitlinien beschrieben und kann zukünftig Ansatzpunkt für die Praxis und Forschung im Bereich interprofessioneller Beratung, Diagnostik, Therapie und Förderung bieten. Indem die "Brailleschrift als Trittbrett zum Erlernen des Schwarzschrift" (Schaltmann u. a. 2024) als Förderoption in Betracht gezogen wird, können neue Wege der Verbindung der Sektoren Gesundheit und Bildung zugunsten der Teilhabe von Kindern mit Lesestörung entstehen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.09.2025 |
Citation | Frebel, Henner; Prüfe, Jenny; Kerkmann, Verena: Sehbedingte Leseschwierigkeiten – Interprofessionelle Ansätze für Teilhabe und Inklusion - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 233-242 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338865 - DOI: 10.25656/01:33886; 10.35468/6186-16 |