details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341353
DOI: 10.25656/01:34135; 10.31244/9783818850692
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341353
DOI: 10.25656/01:34135; 10.31244/9783818850692
Title |
PISA-Ceco – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Begleitstudie zu PISA 2022. Einblicke in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Schiepe-Tiska, Anja [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2025, 287 S. |
Document | full text (16.954 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | PISA <Programme for International Student Assessment>; Erhebungsinstrument; Dokumentation; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Begleituntersuchung; Unterricht; Bildungssystem; Unterrichtsentwicklung; Kompetenz; Fachwissen; Lehrer; Fragebogen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8188-5069-2; 9783818850692 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Dokumentation präsentiert alle Erhebungsinstrumente der nationalen PISA-Begleitstudie PISA-Ceco. Die Studie wurde am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) – einem An-Institut der Technischen Universität München – koordiniert und im Rahmen der PISA-Erhebung 2022 durchgeführt. Als nationale Begleitstudie ergänzt PISA-Ceco die internationale PISA-Erhebung um vertiefte Analysen des Unterrichtsgeschehens in Deutschland und berücksichtigt dabei sowohl inhaltliche als auch strukturelle Besonderheiten des deutschen Bildungssystems. Die Dokumentation richtet sich an Bildungsforscher*innen, Fachdidaktiker*innen, Lehrkräftebildner*innen sowie Akteure aus Bildungsadministration und -politik, die sich mit der Analyse von Unterrichtsprozessen, professioneller Kompetenz und Bildungszielen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht befassen. Darüber hinaus kann sie auch für Schulen, Schulleitungen und Lehrkräfte eine Ressource darstellen, die Impulse für eine evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung auf der Basis standardisierter Erhebungsinstrumente geben möchten – etwa durch Reflexion des eigenen Unterrichts oder schulinterne Fortbildungsinitiativen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.10.2025 |
Citation | Schiepe-Tiska, Anja [Hrsg.]; Krauss, Stefan [Hrsg.]; Reiss, Kristina [Hrsg.]; Lewalter, Doris [Hrsg.]: PISA-Ceco – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Begleitstudie zu PISA 2022. Einblicke in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Münster ; New York : Waxmann 2025, 287 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341353 - DOI: 10.25656/01:34135; 10.31244/9783818850692 |