search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
PISA-Ceco – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Begleitstudie zu PISA 2022. Einblicke in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Other contributors (e.g. editor)Schiepe-Tiska, Anja [Hrsg.] GND-ID ORCID; Krauss, Stefan [Hrsg.] GND-ID ORCID; Reiss, Kristina [Hrsg.] GND-ID ORCID; Lewalter, Doris [Hrsg.] GND-ID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2025, 287 S.
Document (16.954 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8188-5069-2; 9783818850692
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Dokumentation präsentiert alle Erhebungsinstrumente der nationalen PISA-Begleitstudie PISA-Ceco. Die Studie wurde am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) – einem An-Institut der Technischen Universität München – koordiniert und im Rahmen der PISA-Erhebung 2022 durchgeführt. Als nationale Begleitstudie ergänzt PISA-Ceco die internationale PISA-Erhebung um vertiefte Analysen des Unterrichtsgeschehens in Deutschland und berücksichtigt dabei sowohl inhaltliche als auch strukturelle Besonderheiten des deutschen Bildungssystems. Die Dokumentation richtet sich an Bildungsforscher*innen, Fachdidaktiker*innen, Lehrkräftebildner*innen sowie Akteure aus Bildungsadministration und -politik, die sich mit der Analyse von Unterrichtsprozessen, professioneller Kompetenz und Bildungszielen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht befassen. Darüber hinaus kann sie auch für Schulen, Schulleitungen und Lehrkräfte eine Ressource darstellen, die Impulse für eine evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung auf der Basis standardisierter Erhebungsinstrumente geben möchten – etwa durch Reflexion des eigenen Unterrichts oder schulinterne Fortbildungsinitiativen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.10.2025
CitationSchiepe-Tiska, Anja [Hrsg.]; Krauss, Stefan [Hrsg.]; Reiss, Kristina [Hrsg.]; Lewalter, Doris [Hrsg.]: PISA-Ceco – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Begleitstudie zu PISA 2022. Einblicke in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Münster ; New York : Waxmann 2025, 287 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341353 - DOI: 10.25656/01:34135; 10.31244/9783818850692
export files

share content at social platforms