search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Man "… verstattete mir Freiheiten in der Art meines Lernens …". Christian Friedrich Samuel Hahnemann (1755–1843)
Author
SourceHackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 83-87. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6)
Document  (700 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN2191-9992; 21919992
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[In ihrem Aufsatz skizziert die Verfasserin den geschichtlichen Hintergrund sowie die Hochbegabtenförderung des Landesgymnasiums Sankt Afra zu Meißen. Die Institution zwischen Tradition und Moderne, welche ein generalistisches Bildungskonzept verfolgt,] ermöglicht Leben und Lernen im Geiste des alten Fürstenschulmottos ‚Sapere aude!‘ auf dem Weg hin zu einer ‚educated person‘ des 21. Jahrhunderts. [Um dies zu veranschaulichen, wird auf die Biografie des ehemaligen Schülers und späteren berühmten Mediziners Samuel Hahnemann zurückgegriffen.] Welche Bildungsaspekte waren prägend für seinen erfolgreichen Weg als Wissenschaftler und Arzt? Welche Lernumwelt, welche Lerngelegenheiten, welche nichtkognitiven Merkmale wurden sichtbar und lassen Schlüsse auf Bedingungen erfolgreichen Lernens zu? [...] Dass auch der Geist einer Schule prägenden Einfluss auf die Entwicklung eines Menschen hat, kann an Hahnemann exemplarisch gezeigt werden. (DIPF/werner)
is part of:Begabung und Traditionen
Statistics
Checksums
Date of publication12.01.2015
CitationOstermaier, Ulrike: Man "… verstattete mir Freiheiten in der Art meines Lernens …". Christian Friedrich Samuel Hahnemann (1755–1843) - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 83-87. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100378 - DOI: 10.25656/01:10037
export files

share content at social platforms