search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien
Authors ; ; ;
SourceMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 65-75. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lernprozess; Effizienz; Informelles Lernen; Individuelles Lernen; Lehrender; Lernerfahrung; Lernziel; Student; E-Learning; Gruppenarbeit; Lernpsychologie; Technische Hochschule; Wien
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1877-6
ISSN1434-3436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Kontrast zu weit verbreiteten Auffassungen ist es aus der Sicht von Lernpsychologie und Hirnforschung nicht möglich, individuelle Lernprozesse exakt zu steuern. Im Gegenteil: Der individuelle Lernprozess stellt sich als Blackbox dar, deren Output immer wieder nur erstaunt zur Kenntnis genommen werden kann. Alle Versuche, dieses Problem zu lösen, erweisen sich regelmäßig als Ressourcenverschwendung. Als deutlich effizienter könnte es sich hingegen offenbaren, informelle Lernformen als Methode der Wahl massiv einzusetzen und somit den - ohnehin unrealistischen - Kontrollanspruch als Lehrende endgültig aufzugeben. (DIPF/Orig.)
is part of:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication10.11.2015
Suggested CitationCsanyi, Gottfried S.; Jerlich, Jutta; Pohl, Margit; Reichl, Franz: Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 65-75. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113056
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)