search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Unterrichtsbeispiel: Anregungen zum Umgang mit dem Kuboeder nach Friedrich Fröbel
Author
SourceLernen konkret 12 (1993) 3, S. 18-25 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Geometrische Figur; Würfel <Geom>; Körperlichkeit; Geometrieunterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsversuch; Sonderschule; Sonderschulpädagogik; Fröbel, Friedrich Wilhelm August
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeArticle (journal)
ISSN0722-1843
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Vorgestellt werden die geschnittenen Würfel. In der Systematik von Friedrich Fröbels Spielgaben folgen diese dem geteilten Würfel. Durch schräges Schneiden parallel zum Würfelkern oder über die Ecken entstehen Segmente, die - vom Würfel (Kubus) entfernt - einen regelmäßigen Vielflächner oder Polyeder freilegen. Wesentlich ist dabei, dass eine (!) Schnitt-Regel angewandt wird. So entstehen entweder Oktaeder, Tetraeder, Ikosaeder, Trapezoeder usw. Der Text dokumentiert durchgeführte geometrische Bildungsangebote zum Tetraeder (Nr. 10) und Kubo-Oktaeder. Die Schülerinnen und Schüler erfahren mit diesem Material zwei grundlegende geometrische Betrachtungsweisen, nämlich die figurale und die proportionale. Wesentlich ist dabei, dass mit einem solchen Zugang kein Abmessen erforderlich ist. Die figurale Betrachtung bleibt gewissermaßen innerhalb des geometrischen Denkens und Argumentierens. (Autor)
other articles of this journalLernen konkret Jahr: 1993
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication08.02.2016
Suggested CitationKleinbach, Karlheinz: Unterrichtsbeispiel: Anregungen zum Umgang mit dem Kuboeder nach Friedrich Fröbel - In: Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 18-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116932 - DOI: 10.25656/01:11693
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)