search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive
Author GND-ID ORCID
SourceKnaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2011, S. 23-45. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen ; 2)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Konstruktivismus; Lehr-Lern-Forschung; Mediendidaktik; E-Learning; Lehramtsstudium; Unterrichtsgestaltung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medieneinsatz; Elektronische Medien; Unterricht
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86736-269-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die konstruktivistische Perspektive erscheint als geeigneter Ansatz, Lernprozesse zu erklären und zu reflektieren. Im theoretisch-konzeptionellen Beitrag werden Grundlagen der Lehr- und Lernforschung in Hinblick auf das Lehren und Lernen mit neuen digitale Medien diskutiert. Ziel ist es, zu zeigen, weshalb diese lerntheoretische Perspektive für eine „Didaktik der digitalen Medien“ wesentlich ist. Dabei wird erörtert, inwiefern digitale Medien als Lehr- und Lernwerkzeuge unterstützende didaktische Hilfsmittel sind, zu einer förderlichen Wissensaneignung im Unterricht beitragen und daher zunehmend selbstverständlich zum Einsatz kommen sollten. Nach einer anschließenden Diskussion der Bedeutung der selbstverständlichen Nutzung digitaler Medien werden die Voraussetzungen erläutert, unter denen diese erfolgen kann.
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication10.02.2016
Suggested CitationKnaus, Thomas: Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2011, S. 23-45. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen ; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117003
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)