search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ
Authors
SourceSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 14-27
Document  (2.420 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8248-1186-1; 978-3-8248-0977-6; 9783824811861; 9783824809776
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Sprachheilpädagogik steht nicht allein in der Verantwortung Interventionsmaßnahmen für sprach- und kommunikationsbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche sicherzustellen. Die sprachliche Versorgung von Risikokindern und Kindern mit sprachlichem Förderbedarf ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, in die Akteure unterschiedlicher Disziplinen eingebunden sind. Unabhängig davon wo und zu welchem Zeitpunkt Kinder mit sprachlichem Förderbedarf betreut werden gilt es, Sprachförderung, Frühdiagnostik und ggf. Sprachtherapie professionell sicherzustellen. Dies verlangt kompetente Fachkräfte, die interdisziplinär vernetzt arbeiten und zugleich innovative Ansätze für die pädagogische und therapeutische Praxis sowie für die wissenschaftliche Forschung. Der Beitrag beleuchtet die Herausforderung professioneller Sprachförderung aus den Blickwinkeln Kompetenz, Vernetzung und Innovation und bezieht explizit nicht nur allgemeine sprachliche Förderkonzepte, sondern vielmehr alle Formen der sekundären und tertiären Prävention/Intervention im Bereich der sprachlichen Fähigkeiten und Kompetenzen ein. (Autor)
is part of:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.03.2016
CitationSallat, Stephan; Spreer, Markus; Glück, Christian W.: Sprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 14-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118622 - DOI: 10.25656/01:11862
export files

share content at social platforms