details
Original Title |
Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
---|---|
Parallel title | Case-based learning – block scheduling versus traditional scheduling. A comparison of two course concepts in teacher education |
Authors | Hilkenmeier, Johanna; Sommer, Sabrina |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 88-100 ![]() |
Document | full text (421 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Fallmethode; Blockseminar; Einflussfaktor; Selbstwirksamkeit |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353x; 2296-9632; 0259353x; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Schwerpunkt des im Beitrag beschriebenen Forschungs- und Lehrprojektes ist das Lernen anhand von praxisnahen Fallbeispielen im Rahmen eines viertägigen Blockseminars in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zur Überprüfung der Wirksamkeit des Seminarkonzepts wurde der Frage nachgegangen, ob Studierende der Blockveranstaltung, die eine Arbeit mit realitätsnahen Fallbeispielen beinhaltet, einen höheren Zuwachs an Wissensinhalten und Selbstwirksamkeit aufweisen als Studierende einer wöchentlichen Veranstaltung, die gleichermassen auf der Arbeit mit Fallbeispielen aufbaut. Die Studierenden wurden zu drei Messzeitpunkten getestet und befragt. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Teilnehmenden aus der Blockveranstaltung über einen höheren Wissenszuwachs verfügten als die Studierenden der wöchentlichen Veranstaltung. Hinsichtlich der Selbstwirksamkeit bezüglich diagnostischer Kompetenzen ergaben sich keine signifikanten Unterschiede. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This study explores the concept of case-based learning in a block-scheduled environment in teacher education. In order to investigate its effectiveness, we wanted to find out whether case-based learning is more effective in block-scheduled courses than in traditional courses in terms of knowledge growth and self-efficacy. The students were tested at three measurement points. The results confirm that participants in a block-scheduled case-based learning environment show a higher degree of knowledge growth than students who attend the traditional course. No significant differences were found regarding self-efficacy. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2014 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.12.2016 |
Citation | Hilkenmeier, Johanna; Sommer, Sabrina: Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 88-100 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126670 - DOI: 10.25656/01:12667 |