details
Title |
Berufsbildung für die Lehrerweiterbildung |
---|---|
Author | Aregger, Kurt |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 324-328 |
Document | full text (535 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Theorie-Praxis-Beziehung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Berufsbegleitende Lehrerweiterbildung kann die Alltagssituationen der Studierenden beim Unterrichten als eine wichtige Quelle zur Auseinandersetzung und Weiterqualifizierung nutzen. Zuerst gilt es aufzuzeigen, wie Praxis (Umgang mit Situationen) und Theorie (Umgang mir Gedanken) ineinandergreifen und sich gegenseitig befruchten können. Im weiteren werden (in Anlehnung an A. Kaiser) fünf Bildungsbegriffe beschrieben, die wiederum Praxis und Theorie mit einer Komplexitätssteigerung im Hinblick auf erhöhte Professionalisierung darstellen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1992 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Aregger, Kurt: Berufsbildung für die Lehrerweiterbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 324-328 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132437 - DOI: 10.25656/01:13243 |