details
Title |
Schulentwicklung als Herausforderung an die Lehrerinnen- und Lehrerbildung: ein Praxisbericht |
---|---|
Author | Niggli, Alois |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 324-333 ![]() |
Document | full text (788 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Erwachsenenbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Praxis; Theorie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die eigene Schule zu entwickeln ist nicht bloss eine Aufgabe von Kollegien und Schulleitungen. Auch die Ausbildung künftiger Lehrkräfte ist gefordert. Die Studierenden sollten auf neue Erfordernisse der Praxis vorbereitet werden. Dass sich Lehrerinnen- und Lehrerbildungsinstitutionen bei diesem Vorhaben nicht auf adaptive Reflexe zu beschränken brauchen, zeigt der folgende Praxisbericht. Gemeinsam arbeiten und gemeinsam lernen kann man gleichermassen in Projekten zur schulischen Selbstentwicklung wie auch in einer Grundausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1994 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Niggli, Alois: Schulentwicklung als Herausforderung an die Lehrerinnen- und Lehrerbildung: ein Praxisbericht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 324-333 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132910 - DOI: 10.25656/01:13291 |