search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Schulentwicklung als Herausforderung an die Lehrerinnen- und Lehrerbildung: ein Praxisbericht
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 324-333 ZDB
Document  (788 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Erwachsenenbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Praxis; Theorie
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die eigene Schule zu entwickeln ist nicht bloss eine Aufgabe von Kollegien und Schulleitungen. Auch die Ausbildung künftiger Lehrkräfte ist gefordert. Die Studierenden sollten auf neue Erfordernisse der Praxis vorbereitet werden. Dass sich Lehrerinnen- und Lehrerbildungsinstitutionen bei diesem Vorhaben nicht auf adaptive Reflexe zu beschränken brauchen, zeigt der folgende Praxisbericht. Gemeinsam arbeiten und gemeinsam lernen kann man gleichermassen in Projekten zur schulischen Selbstentwicklung wie auch in einer Grundausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1994
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
CitationNiggli, Alois: Schulentwicklung als Herausforderung an die Lehrerinnen- und Lehrerbildung: ein Praxisbericht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 324-333 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132910 - DOI: 10.25656/01:13291
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)